Blog: In wenigen Schritten zum eigenen Webshop

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In wenigen Schritten zum eigenen Webshop

In wenigen Schritten zum eigenen Webshop

  • Samstag, 27. Mai 2023
  • 3'761 Wörter
  • 19 Minuten

Onlineshopping ist für viele heutzutage die erste Wahl. Es ist einfach, bequem und man kann es von überall aus tun. Konsumenten können sich vorab erkunden und vergleichen.

Die Anzahl neuer Webshops nimmt kontinuierlich zu. Dies ist vor allem auf den Wunsch von Privatpersonen und Unternehmen zurückzuführen, die eigenen Dienstleistungen oder Produkte den Menschen über das Internet leichter und rund um die Uhr zugänglich zu machen. Andererseits wurde jedoch auch erkannt, dass es sich hierbei um ein tatsächliches Bedürfnis der Kunden handelt.

Inhaltsverzeichnis


Warum sollten Sie einen Online Shop erstellen?

Dank eines eigenen Online Shops können Sie Ihr Geschäft schnell und einfach ausweiten. Sie können Ihre Produkte weltweit anbieten und Ihre Marke auf dem Markt etablieren. Mit einem gut gestalteten Shop können Sie Ihr eigenes Unternehmen aufbauen und Ihre Umsätze steigern.

Dabei sind die Kosten für die Erstellung eines Online Shops relativ gering. Sie können Ihre Produkte einfach und schnell verkaufen, ohne dass Sie ein Ladengeschäft eröffnen müssen. Wenn Sie es richtig anstellen, können Sie Ihren Umsatz schon in kürzester Zeit deutlich steigern. Nutzen Sie die Möglichkeiten, die Ihnen ein Online Shop bietet, und starten Sie jetzt Ihr eigenes Unternehmen oder optimieren Sie das Geschäft mit der Ausweitung in das World Wide Web!

Viele Unternehmen, vor allem kleine und mittlere Betriebe, vernachlässigen die Wichtigkeit einer professionellen Internetpräsenz. Dabei ermöglicht eine gut gestaltete Website nicht nur, online zu verkaufen, sondern erhöht auch die Reichweite des Unternehmens. Durch einen Onlineshop können Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen nicht nur an Kunden in der Region verkaufen, sondern auch überregional und sogar international präsent werden. Und das 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Auch wenn Sie Ihr Unternehmen bisher erfolgreich ohne Website betrieben haben, sollten Sie die Vorzüge einer Internetpräsenz nicht ignorieren. Mit einer Website können Sie Ihr Unternehmen im 21. Jahrhundert effektiv präsentieren und von den zahlreichen Vorteilen profitieren.

Mehr erfahren: Nutzen Sie unser Hosting und erschaffen Sie in wenigen Schritten Ihren eigenen Webshop

Worauf es in erster Linie tatsächlich drauf an kommt

Betreiber neuer Internetseiten sind teilweise enttäuscht und frustriert, weil es leider oft verschwiegen wird...

Eine Homepage und/oder einen Onlineshop erfolgreich zu betreiben, ist mit Arbeit und auch mit Kosten verbunden. Wenn Sie sich für eine professionelle Umsetzung entscheiden, sollten Sie mit regelmässigen Kosten für die Wartung und Pflege der Seite rechnen. Auch wenn Sie die Gestaltung und Pflege der Homepage selbst übernehmen, müssen Sie bedenken, dass dies zumindest Ihre Zeit in Anspruch nimmt.

Kaum ein Thema ist in der Online-Welt so präsent wie die Suche nach dem richtigen Inhalt. Denn Content ist King! Inhalt ist jedoch nicht gleich Inhalt. Vielmehr kommt es auf die Qualität an. Denn bei der Optimierung Ihrer Homepage geht es vor allem darum, hochwertigen und relevanten Content zu liefern, der Suchmaschinen und Nutzer gleichermassen überzeugt.

Auch der Schreibstil spielt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, Ihre Kunden zu überzeugen. Mit einem ansprechenden Schreibstil können Sie Ihren Kunden vermitteln, dass Sie ein kompetenter Ansprechpartner sind und dass Sie sich mit dem Thema auskennen. Ein ansprechender Schreibstil ist daher entscheidend, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen und sie von Ihrem Angebot zu überzeugen.

In den meisten Fällen bezahlt sich die Arbeit und die Kosten schon nach kurzer Zeit aus. Mit der richtigen Strategie, einem professionellen Internetauftritt und einem Onlineshop können Sie ungeahntes Potenzial entfachen und den Umsatz deutlich steigern. Es kann ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, bis Suchmaschinen und neue Besucher Ihnen vertrauen und Sie mit guten Suchmaschinenplatzierungen und Bestellungen belohnen. Geduld und regelmässige Optimierung sowie Erweiterung sind also hier der Schlüssel.

Safety first: Verzicht auf Massenshoplösung

Einige Kunden der Online-Shop-Plattform eines grossen Anbieters, dessen Namen wir hier nicht öffentlich nennen, gaben an, dass sie verunsichert sind, weil ihre Daten nicht vor anderen Kunden geschützt sind. Diese Sorge um die Sicherheit ist berechtigt und sollte ernst genommen werden. Daher raten wir von einer Nutzung dieser Plattform ab und empfehlen unseren Lesern stattdessen, sich für eine individuelle E-Commerce-Lösung zu entscheiden.

Der erwähnte Anbieter nutzt für seinen Onlineshop eine Massenshoplösung, bei der mehrere Kunden gleichzeitig betrieben werden. Dabei greifen alle Kunden auf die gleichen Systeme und Infrastrukturen zu. Dies hat den Vorteil, dass es deutlich kostengünstiger ist, mehrere Shops unter einem Dach zu betreiben. Allerdings besteht hier das Problem, dass die Datensicherheit nicht immer gewährleistet ist. Vor allem für Unternehmen mit sensiblen Daten ist dies ein grosses Risiko. Die elektronische Kommunikation mit Kundendaten muss daher über verschlüsselte Verbindung erfolgen und die Server müssen regelmässig überprüft werden, um Sicherheitslückenerkennung vorzubeugen. Wer sich für die Nutzung von Massenshoplösung interessiert, sollte also sehr genau prüfen, ob die Sicherheitsvorkehrungen hochwertig sind.

Obwohl man vermutet, dass ein solcher Anbieter sich schon um die Sicherheit der Umgebung kümmert, ist dies keinesfalls immer der Fall. Stattdessen stehen gerade diese Anbieter oft im Fokus von Cyberkriminellen, da hier die Ausbeute viel höher ist. Somit stehen solche Anbieter eher unter Risiko als einzelne Shopbetreiber.

Ein weiterer Effekt ist, dass diese Shop-Plattformbetreiber nicht in der Schweiz ansässig sind und von einem ausländischen Unternehmen geführt werden. Dies hat Auswirkungen auf den Datenschutz Ihres Unternehmens und aller Benutzer (Endkunden), die damit interagieren. Letztendlich hat dies Auswirkungen auf Ihr Unternehmen, ganz abgesehen von den rechtlichen Sicherheiten, auf die Sie als Schweizer Unternehmen oder Privatperson weitestgehend verzichten.

Wenn Sie Ansprüche gegen den Betreiber eines Massenshops haben, müssen Sie am Domizil des Beklagten vorgehen und können sich nicht auf Schweizer Recht berufen. Im umgekehrten Fall hingegen können Sie von Ihren Kunden wegen einer Datenschutzverletzung an Ihrem Standort verfolgt werden und haften mit voller Tragweite des Gesetzes.

Falls Sie unserer Empfehlung folgen und sich für eine individuelle, massgeschneiderte Shoplösung entscheiden, sollten Sie bedenken, dass die Plattform, auf der Ihr Shop betrieben wird, nur von Ihnen genutzt wird. Somit müssen Sie die Aktualisierung der E-Commerce-Lösung einplanen. Es ist heutzutage einfach, einen Online-Shop auf dem neusten Stand zu halten, da die allermeisten Shoplösungen sehr komfortable Aktualisierungs-möglichkeiten mit wenigen Klicks besitzen. Sie müssen sich lediglich darum kümmern oder einer Agentur Ihres Vertrauens diese Aufgabe delegieren.

Responsive Design ist eine wichtige Voraussetzung

Ein moderner Webshop sollte heutzutage unbedingt responsive sein. Das bedeutet, dass er sich automatisch an die Bildschirme der verschiedenen Endgeräte anpasst. So ist es egal, ob jemand den Shop mit einem Computer, einem Tablet oder einem Smartphone besucht – er wird immer gut aussehen und funktionieren. Viele Online-Händler haben inzwischen erkannt, wie wichtig es ist, ihren Webshop für alle Geräte optimiert zu haben. Denn nur so können sie sicherstellen, dass ihre Kunden eine gute User Experience haben und die Konversionsrate hoch bleibt.

Falls Sie noch keinen responsiven Webshop haben, sollten Sie dies unbedingt nachholen. Falls Sie überhaupt noch keinen Webshop haben, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, damit zu beginnen!

Wie Aktualisierungen Ihre Webshop-Lösung sicherer machen

Mit regelmässigen Aktualisierungen bleiben Sie auf dem neuesten Stand, was die Sicherheit angeht und können so bekannte Schwachstellen schliessen. Natürlich können Aktualisierungen auch neue Funktionen und Verbesserungen bringen, aber in erster Linie sollten sie dazu dienen, die Sicherheit zu erhöhen. In manchen Fällen werden Aktualisierungen automatisch installiert, in der Regel aber muss dies manuell erfolgen. Gute Webshop-Lösungen bieten hierfür eine Aktualisierungsfunktion, die mit wenigen Klicks angestossen werden kann. Trotzdem ist es wichtig, dass Sie sich regelmässig vergewissern, dass Ihr Shop aktuell ist.

Wenn Sie sich für eine Shoplösungen entscheiden, können Sie sich beispielsweise in den Newsletter eintragen. Auf diese Weise erhalten Sie immer die neuesten Informationen und werden über mögliche Sicherheitslücken per Mail informiert.

Wir schützen Ihre Daten und Systeme mit modernen Verteidigungslösungen zuverlässig und das Risiko eines erfolgreichen Cyberangriffs wird auf ein Minimum reduziert. Die richtige Wahl des Managed Service Providers, der den Shop für Sie betreibt, ist entscheidend. Unser Schutz ist proaktiv und verteidigt Sie selbst gegen Sicherheitslücken, die dem Hersteller noch unbekannt sind. So schliessen Sie das Zeitfenster, in dem ein potenzielles Risiko besteht, bis ein Update der Shoplösung zur Verfügung steht.

Mehr erfahren: Wir setzen dort an, wo andere Unternehmen bereits aufgehört haben

Schneller Webshop: So vermeiden Sie eine lange Ladezeit

Ein schneller Webshop ist entscheidend für den Erfolg Ihres Online-Business. Die Ladezeit Ihrer Website kann nicht nur darüber entscheiden, ob Kunden bei Ihnen kaufen, sondern auch, wie oft sie Ihren Shop besuchen. In einer globalisierten Welt, in der die Konkurrenz nur einen Klick entfernt ist, können Sie es sich nicht leisten, Kunden durch langsame Ladezeiten zu verlieren. Egal wie gut das Produkt oder die Dienstleistung ist, wenn die Ladezeit des Shops zu lange ist, klicken die Kunden schnell weg und kaufen woanders ein.

Verwenden Sie ein Content Delivery Network (CDN)


Ein CDN ist ein Netzwerk von Servern, die Inhalte bereitstellen. Wenn Sie ein CDN verwenden, werden die Inhalte Ihrer Website an mehrere Server verteilt, sodass sie für Besucher aus aller Welt schneller geladen werden. Das bedeutet, dass Ihre Website auch dann schnell geladen wird, wenn viele Menschen sie gleichzeitig besuchen. Suchen Sie nach einem CDN-Anbieter, der Server in verschiedenen Regionen der Welt hat. So stellen Sie sicher, dass immer ein Server in der Nähe des jeweiligen Besuchers ist und die Inhalte daher schnell geladen werden.

Das Hosting von Galaxyweb unterstützt CDN-Lösungen wie Cloudflare problemlos. Für die allermeisten Zwecke reicht die kostenlose Variante von Cloudflare. Wir unterstützen Sie gerne bei der Aktivierung.

Reduzieren Sie die Anzahl der Plugins


Plugins sind grossartig, weil sie Funktionen hinzufügen können, ohne dass Sie selbst Programmiercode schreiben müssen. Allerdings können zu viele Plugins die Ladezeit Ihrer Website verlangsamen. Jedes Plugin muss geladen und ausgeführt werden und je mehr Plugins Sie nutzen, desto länger dauert es. Überprüfen Sie regelmässig Ihre Plugins und deaktivieren oder entfernen Sie alle, die Sie nicht mehr benötigen. Wenn Sie ein Plugin unbedingt verwenden möchten, aber es die Ladezeit Ihrer Website verlangsamt, können Sie versuchen, eine Alternative zu finden.

Komprimieren Sie die Inhalte


Die Kompression von Daten ist eine grossartige Möglichkeit, um die Ladezeit Ihrer Website zu reduzieren. Wenn Sie Daten wie Produktbilder komprimieren, werden sie in einem kleineren Format gespeichert und somit schneller übertragen und geladen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Daten zu komprimieren.

Viele Bildbearbeitungsprogramme bieten diese Funktion bereits an. Wenn Sie keine Bildbearbeitungssoftware haben oder die Funktion nicht finden können, gibt es auch online viele Möglichkeiten Bilder zu komprimieren. Eine andere Möglichkeit, Daten zu komprimieren, ist das Komprimieren von CSS- und JavaScript-Dateien. Diese Dateien enthalten viel Code, der nicht immer benötigt wird oder Platz sparen könnte. Dafür gibt es online verschiedene Tools.

Nutzen Sie ein Caching-Plugin


Caching bedeutet im Grunde, dass eine Kopie der ersten Seite, die jemand aufruft, gespeichert wird, sodass beim nächsten Aufruf dieser Seite nicht alles neu geladen werden muss. Dies beschleunigt den Ladevorgang erheblich. Das selbe Prinzip nutzen auch Content Delivery Networks wie Cloudflare, indem oft besuchte Seitenbereiche einer Homepage oder Onlineshops auf verschiedenen Servern des jeweiligen Landes eines Besuchers zwischengespeichert werden.

Bei Galaxyweb ist das Caching bereits in allen Hosting-Paketen enthalten und sorgt so für ein schnelles Besuchererlebnis.

Wie Sie Ihren Webshop sichern können

Es ist wichtig, regelmässig ein Backup Ihres Webshops anzufertigen, um im Falle eines Datenverlusts die notwendigen Informationen wiederherstellen zu können. Eine manuelle Sicherung kann jedoch zeitaufwändig und fehleranfällig sein. Daher sollten Sie in Erwägung ziehen, ein automatisches Backup-System einzurichten. Glücklicherweise gibt es heutzutage viele Backup-Lösungen für Webshops. Bei der Auswahl einer Lösung sollten Sie jedoch mehrere Faktoren berücksichtigen, um sicherzustellen, dass das System Ihren Anforderungen entspricht. Zu den wichtigsten Punkten gehören:

Kompatibilität mit Ihrem Webshop-System, Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten, Preis und Benutzerfreundlichkeit

Bei Galaxyweb müssen Sie sich um die Datensicherung keine Sorgen machen. Wir sichern Ihre Daten täglich und bewahren sie für mindestens 30 Tage auf - Zeit und Geld, die Sie so sparen können!

Mehr erfahren: Webhosting Pakete für Projekte jeder Grösse bei Galaxyweb

Empfehlenswerte Webshop-Lösungen

Nun, da Sie die Grundlagen des Betriebs eines eigenen Ladens kennen und wissen, welche Faktoren für den Erfolg entscheidend sind, widmen wir uns den verschiedenen Lösungsmöglichkeiten.

Eine gute Webshop-Lösung sollte erstens möglichst einfach zu bedienen sein. Das heisst, die Bedienoberfläche sollte intuitiv gestaltet sein und es sollte keine lange Einarbeitungszeit benötigt werden. Zweitens ist es wichtig, dass die Lösung flexibel ist und an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden kann. Drittens sollte sie eine hohe Sicherheit bieten, damit die Kundendaten geschützt sind. Viertens muss sie zuverlässig sein, damit die Website immer online ist und die Bestellungen reibungslos ablaufen.

Die folgenden Varianten gelten als die besten Webshop-Lösungen:

1. nopCommerce


nopCommerce ist eine Open-Source-Software für den elektronischen Handel, die von Entwicklern auf der ganzen Welt als die beste ihrer Art angesehen wird. Dies ist unter anderem auf die Übereinstimmung mit den geschäftlichen Anforderungen und den in verschiedenen Ländern geltenden rechtlichen Vorschriften zurückzuführen. 65'000 Live-Shops, die momentan mit nopCommerce betrieben werden, stellen einen Beweis dafür dar und es ist ein deutlicher Trend zu beobachten, dass diese Zahl jedes Jahr steigt.

nopCommerce ermöglicht es Benutzern, mehrere Shops von einer Installation aus zu betreiben. Damit können sie mehr als einen Front-End-Shop auf verschiedenen Domains hosten und alle über ein einziges Administrationspanel verwalten. Die Plattform ermöglicht außerdem die Interaktion mit beliebigen Diensten von Drittanbietern oder mobilen Anwendungen. Die anpassungsfähige Architektur macht es möglich, individuelle Funktionen und Designs zu erstellen.

nopCommerce bietet die niedrigsten Betriebskosten im eCommerce-Sektor und ist insgesamt sicher, hochgradig skalierbar und kostenlos zum Download.

Vorteile:

  • Reichhaltige eingebaute Funktionalität, die kostenlos benutzt werden kann.
  • Sofort einsatzbereite Funktionen auf Unternehmensebene (CRM- und ERP-Integration, DSG- und PCI DSS-Konformität, Grosshandelsfunktionen, Multi-Store, Multi-Vendor & Omnichannel, automatische Steuerberechnung)
  • Erweiterte SEO-Funktionen, einschliesslich benutzerfreundlicher URLs, Kanonisierung, Sitemap, Breadcrumbs, Website-Analysen
  • Umfangreiches Schulungsmaterial, einschliesslich Zertifizierungs- und Online-Kursen Steckbare Architektur mit über 1500 Plugins, Integrationen, Themen und Sprachpaketen


Nachteile:
  • Es sind nicht viele Design-Layouts verfügbar
  • Vereinfachte CMS-Verwaltungstools für inhaltsreiche Seiten
  • Wenn Sie nicht über umfassende Kenntnisse von Online- und Datenbanksoftware verfügen, kann die Aktualisierung ziemlich schwierig sein.

2. Magento Open Source


Die Adobe Commerce Community Edition (ehemals Magento Open Source) ist eine gute Option für Betreiber von E-Commerce-Geschäften, die sich der Idee einer kostenlosen Plattform verschrieben haben, aber über alle notwendigen Funktionen verfügen möchten, um ein Online-Geschäft von Grund auf aufzubauen.

Das E-Commerce-System basiert auf einem PHP-Framework, das die Erstellung von skalierbaren Projekten ermöglicht. Mit der kostenlosen Community Edition erhalten Sie einen integrierten Page Builder, ein responsives Website-Design, eine Katalogverwaltung, eine integrierte Kasse, Zahlung und Versand sowie eine Reihe weiterer hilfreicher Funktionen. Im Gegensatz zu Adobe Commerce gibt es für das Open-Source-Pendant jedoch keine regelmässigen Updates und keinen technischen Support vom Hersteller. Wenn Sie vollen Zugriff auf B2B-Funktionen oder fortschrittliche Marketing-Tools haben möchten, sollten Sie auf die kostenpflichtige Version umzustellen.

Vorteile:

  • Hervorragend für die Suchmaschinenoptimierung geeignet, da Schlüsselwörter und Tags verwendet werden
  • Leichtgewichtige Plattform, d.h. die Seiten der Website werden schnell geladen
  • Unterstützung verschiedener Erweiterungen, einschliesslich Zahlungsabwicklung, Auftragsverwaltung, Rechnungsstellung und Kundenkommunikation


Nachteile:
  • Der Open-Source-Edition fehlen die erweiterten Funktionen von Adobe Commerce, wie B2B-Suite, Adobe Cloud, technischer Support usw.
  • Es gibt keinen technischen Support für die Open-Source-Edition, d. h., Sie müssen Probleme selbst oder mit Hilfe der Community lösen.

3. WooCommerce


WooCommerce ist eine der beliebtesten E-Commerce-Plattformen und überzeugt durch seine grosse Zielgruppe von WordPress-Nutzern und kleinen Unternehmen, die mit diesem CMS vertraut sind. Das Warenkorb-Plugin ist dank der Einrichtungsassistenten einfach zu installieren und konfigurieren. Ausserdem kann WooCommerce mit nur einem Klick installiert werden, wenn Sie Galaxyweb als Hosting-Provider nutzen. Als Administrator hat man danach die Möglichkeit alle relevanten Einstellungen für Artikel, Add-ons, Bestellungen, Gutscheine, Berichte, Inventar etc. zu verwalten.

Über mehrere Plugins bietet WooCommerce Zugang zu Blogging-, SEO- und Marketing-Tools. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Shoplösung selbst ohne Gebühren zur Verfügung steht. Obwohl sie mehr Anpassungsmöglichkeiten als andere gehostete Plattformen bietet, hängt ihre Sicherheit weitgehend vom Hosting-Anbieter ab (ebenso wie die Geschwindigkeit Ihrer Website). Bei Galaxyweb sind Sie in allen Belangen an der richtigen Adresse.

Vorteile:

  • Einfache Aktualisierung, da es von WordPress unterstützt wird und die Plugin-Update-Architektur verwendet
  • Unkomplizierte Integration mit CMS-Systemen und anderen Drittanwendungen
  • Komfortable Auftragsverwaltung, um den Überblick über Produktbestände, Produktvarianten, Historie, Status uvm. zu behalten


Nachteile:
  • Um einen optisch ansprechenden Shop zu erstellen, müssen alle anderen Wordpress-Komponenten eingerichtet werden
  • Teure Plugins und zusätzliche Anwendungen
  • Aufgrund der Einschränkungen der WordPress-Architektur nicht die beste Lösung für Projekte auf Unternehmensebene

4. OpenCart


OpenCart ist eine beliebte Open-Source-Warenkorb-Software mit einer unterstützenden und aktiven professionellen Gemeinschaft. Die Plattform verfügt über eine benutzerfreundliche Schnittstelle mit mehr als acht Versandoptionen, 20 Zahlungsgateways und Hunderten von vorgefertigten Themen. E-Commerce-Dienste werden in mehr als 40 verschiedenen Sprachen angeboten. Kleine und mittlere Unternehmen können diese Lösung wegen ihrer lokalen und weltweiten Nutzbarkeit für ihre Geschäftstätigkeit als geeignet betrachten.

OpenCart ist ein vielseitiges E-Commerce-System, das dank schneller Installation und Unterstützung für verschiedene Erweiterungen vollständige Online-Shops ermöglicht. Ein weiterer Vorteil ist, dass OpenCart von den meisten Webhosting-Anbietern, die eine Ein-Klick-Anwendungsinstallation anbieten, unterstützt wird - so auch bei Galaxyweb.

Trotz aller Vorzüge ist OpenCart im Vergleich zu seinen Konkurrenten etwas veraltet und kann im Vergleich zu anderen Systemen nur eine begrenzte Anzahl an Benutzern und Artikeln verwalten. Ausserdem kann es nicht mit derselben Geschwindigkeit auftrumpfen wie Magento.

Vorteile:

  • Erfordert keine speziellen technischen Kenntnisse
  • Mehr als 2'800 Designs zur Auswahl
  • Unterstützung für mehrere Währungen und Sprachen
  • Kostenlose Add-ons und andere Integrationen verfügbar


Nachteile:
  • Die Plattform scheint nicht weitergeführt zu werden
  • Begrenzte SEO- und Marketingfunktionen
  • Grosshandelsfunktionalitäten sind nicht fein abgestimmt und erfordern individuelle Anpassungen
  • Trotz der hohen Anpassungsfähigkeit ist es nicht immer einfach, wesentliche Änderungen ohne Programmierkenntnisse vorzunehmen

5. PrestaShop


PrestaShop ist eine Open-Source-E-Commerce-Plattform, die regelmässig aktualisiert und um neue Themen und Plugins erweitert wird. Wenn Sie über keine technischen Kenntnisse verfügen, können Sie einen vollständig verwalteten Service in Anspruch nehmen, der Ihnen die Einrichtung und Wartung bietet - das ist zwar teurer als eine benutzerdefinierte Installation, eignet sich aber am besten für Personen ohne Programmierkenntnisse, die dennoch die Flexibilität von Open Source benötigen.

Bei Galaxyweb können Sie PrestaShop in unseren 1-Klick-Anwendungen schnell und einfach installieren.

PrestaShop bietet mehr als 5'000 Module und über 600 Funktionen und ist damit eine der umfangreichsten Plattformen. Diese reichen vom Versand, digitalem Marketing bis hin zur Backend-Verwaltung des Shops. Einige der Funktionen sind allerdings kostenpflichtig. Es ist jedoch ratsam, auf interne Lösungen zurückzugreifen, da die Software einige weitverbreitete Integrationen nicht unterstützt.

Vorteile:

  • 3'000+ mobil-optimierte Vorlagen
  • Benötigt keine umfangreichen Server-Ressourcen
  • Ein solides CRM-Tool für das Kundenbeziehungsmanagement (verschiedene Benutzergruppen, automatisierte E-Mails usw.)
  • Flexible Produktkonfiguration und strukturierter Workflow für die Inhaltserstellung


Nachteile:
  • Unzureichende Online-Dokumentation und schwer verständliche Benutzerhandbücher
  • Kein engagierter technischer Support durch das PrestaShop-Team
  • Vergleichsweise langsames Laden, was sich negativ auf die Suchmaschinenoptimierung und die Platzierung der Website auswirkt.

6. Joomla


Es gibt viele Content-Management-Systeme, aber das zweitbeliebteste Open-Source-CMS ist Joomla. Dieses System kann auch für den E-Commerce genutzt werden und bietet ausgefeilte Lösungen für die Benutzerverwaltung und Zugangsbeschränkungen. Vor allem Firmeninhaber, Schulen und Kirchen nutzen dieses CMS.

Joomla ist sehr anpassungsfähig für verschiedene Inhalte - Module und Komponenten bieten genügend Flexibilität, um nicht standardisierte Formate darzustellen. Der Marktplatz für Erweiterungen macht es ausserdem einfach, mehr Funktionalität zu Ihrem Online Shop hinzuzufügen. Es stehen mehr als 6'000 Optionen zur Verfügung, darunter Verzeichnisse, Helpdesks, Live-Chat und Warenkörbe. Benutzerdefinierte Produktkataloge, Bestandskontrollsysteme und andere Funktionen sind alle in Joomla enthalten. Viele Unternehmen, die weltweit tätig werden wollen, werden feststellen, dass Joomla eine grossartige Option ist, da es mehrsprachigen Support für die Expansion bietet.

Über unser Hosting-Panel können Sie Joomla im nu installieren und automatisch aktualisieren, wenn ein Update zur Verfügung steht.

Vorteile:

  • Einsteigerfreundliche Konfigurationsoptionen und visuelle Verwaltungsoberflächen
  • Umfangreiche Möglichkeiten zur Verwaltung von Inhalten, um mit Artikeln, Tags, Modulen und Menüs zu arbeiten und Inhalte mithilfe von Integrationen von Drittanbietern auf andere Weise darzustellen
  • Bessere Ladezeiten und grösseres SEO-Potenzial als die Funktionen von WordPress, wenn Sie Ihre Website richtig einrichten


Nachteile:
  • Da es sich hauptsächlich um ein CMS handelt, werden die E-Commerce-Funktionen durch Plugins und Erweiterungen hinzugefügt, was ziemlich teuer oder technisch schwierig sein kann.
  • Nicht die beste Option für mittelgrosse oder grosse Unternehmen aufgrund der Einschränkungen der kostenlosen Version und der begrenzten Anpassungsmöglichkeiten der kostenpflichtigen Plugins
  • Begrenzte SEO- und Marketingfunktionen

Was sind die nächsten Schritte?

Bei der Entscheidung, ob Sie einen eigenen Webshop betreiben möchten, sollten Sie verschiedene Faktoren berücksichtigen. Zunächst müssen Sie sich überlegen, welche Lösung Sie verwenden möchten.

Achten Sie bei der Suche nach einem geeigneten Managed Service Provider darauf, dass dieser Ihnen für den Betrieb Ihres neuen Shops ein schnelles und zuverlässiges Hosting bereitstellen kann. Überdies ist es wichtig, auf die IT-Sicherheit und rechtliche Souveränität des Anbieters zu achten.

Wir sind überzeugt, dass Galaxyweb der beste Partner für Ihre Onlineprojekte und digitale Transformation ist. Wir würden uns freuen, Sie zu unseren Kunden zählen zu dürfen.

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