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Update - das neue Business-Mail ist da
- Freitag, 9. Juni 2023
- 2'958 Wörter
- 15 Minuten
Wir haben unser Business-Mail mit zahlreichen neuen Funktionen und Optimierungen aktualisiert, um Ihnen ein noch besseres Kommunikationserlebnis zu bieten.
Business-Mail ist die einzige Alternative zu Microsoft Exchange auf dem Markt mit nativer Unterstützung für MAPI, das Protokoll, auf dem Exchange und Outlook basieren. Das bedeutet, dass Sie alles, was Sie mit Exchange tun können, auch mit Galaxyweb Business-Mail tun können: keine Plug-ins und keine zusätzliche Software erforderlich. Wir bieten all dies und mehr für einen Bruchteil der Kosten von Exchange. Und im Gegensatz zu Exchange sind Funktionen wie Instant Messaging und Audio-/Videokonferenzen mit Bildschirmfreigabe ohne zusätzliche Kosten enthalten.
Inhaltsverzeichnis
Das Webmail in neuem Glanz
Der Webmail-Client ist mit allen gängigen Desktop- und mobilen Webbrowsern kompatibel und macht jede andere Software überflüssig, von E-Mail-Clients bis hin zu Kalender-Apps. Dadurch werden Speicherplatz und Systemressourcen frei, und die Wartungsaufgaben, die mit der Installation weiterer Software auf Laptops und PCs verbunden sind, entfallen. Selbstverständlich steht es Ihnen frei, weiterhin einen E-Mail-Client wie Microsoft Outlook oder den empfohlenen eM Client zu verwenden.
Für die neue Benutzeroberfläche haben wir die Customer-Experience in den Mittelpunkt gestellt und sämtliche Verbesserungsvorschläge unserer Kunden beherzigt. Die veränderten Abstände, die Verbesserungen bei Hell/Dunkel-Einstellungen und das überarbeitete moderne Design, all dies haben wir für Sie berücksichtigt. E-Mail, Kalender, Kontakte und Aufgaben werden alle in der oberen Leiste angezeigt, während andere Bereiche (Notizen, Dateispeicher, Einstellungen usw.) über das Dropdown-Menü "Mehr" verfügbar sind.
Neben der Bereinigung der Oberfläche haben wir auch andere Bereiche verbessert. Dazu gehören einige Änderungen bei der Benennung von Funktionen und einige hinzugefügte Symbole und Flairs. Was die Umbenennung anbelangt, so heisst "Team Workspaces" jetzt "Online Meetings".
Was das Design anbelangt, so haben wir Icons für Dinge wie Pop-Outs und den Hell/Dunkel-Übergang aktualisiert. Die Kontraste, die Anzeige und die Funktionalität der Hell/Dunkel-Themen wurden ebenfalls verbessert. Wir haben ein neues Filtersymbol in der Nachrichtenliste hinzugefügt und Ordner und Aktionen mit jeweils eigenen Symbolen in allen Bereichen getrennt. Sie sehen diese neuen Ordner- und Aktionssymbole am unteren Rand jedes Ordnerbereichs.
Unterstützung für alle Betriebssysteme und Anwendungen
Mit Unterstützung für alle wichtigen E-Mail-Protokolle, einschliesslich IMAP, POP, EAS, EWS, WebDav und MAPI, haben Sie die Wahl des Desktop-Clients: Outlook für Windows oder MacOS, Apple Mail, Windows Mail, eM Client, Thunderbird, Gmail, Spark, Mailbird und zahlreiche andere!
Darüber hinaus ist Business-Mail die einzige E-Mail-Lösung auf dem Markt, das neben Exchange eine native Unterstützung für MAPI bietet, im Gegensatz zu Outlook-Plug-ins, die lediglich die Exchange-Funktionen nachahmen und Probleme bei der Integration in Smartphones darstellen. Dies macht Galaxyweb Business-Mail zur perfekten Alternative zu Microsoft Exchange.
Funktionen auf Exchange-Ebene für Webmail und Clients
Einige der am häufigsten genutzten Funktionen von Outlook und Microsoft Exchange wurden hinzugefügt, so dass Galaxyweb Business-Mail nun wirklich auf Exchange-Niveau arbeitet. Und da wir die von Exchange verwendeten Protokolle MAPI, EWS und EAS unterstützen, werden viele dieser Funktionen auf Desktop- und mobile Clients übertragen. Wann immer möglich, basierend auf den Einschränkungen der Protokolle und Clients, werden Benutzer in der Lage sein, diese Funktionen mit sich zu führen, unabhängig davon, wie, wo und wann sie Business-Mail verwenden. Diese Funktionen umfassen:
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Delegationen verwalten und nutzen
Es ist jetzt möglich, anderen Benutzern in Ihrer Domäne die Berechtigung zu erteilen, in Ihrem Namen zu handeln, so wie Sie es in Exchange können. Dies eignet sich hervorragend für Personen, die einen persönlichen Assistenten haben, oder für eine kleine Gruppe von Personen, die alle verschiedene Aufgaben wahrnehmen: Eine Person kann als Ansprechpartner fungieren, oder ein Benutzer kann der Hauptverantwortliche sein, aber andere haben die Berechtigung, E-Mails zu beantworten, Kalendertermine wahrzunehmen usw. Die Delegation wird im Allgemeinen auf der Ebene des E-Mail-Clients gehandhabt, da die meisten modernen Clients die Einrichtung von Delegierten ermöglichen (z. B. Outlook, eM Client usw.).
Anhänge für alle Bereiche
Einer der Vorteile von Exchange ist, dass Sie Anhänge zu fast allem hinzufügen können: E-Mails, Notizen, Aufgaben, Kontakte und Kalendertermine. Business-Mail unterstützt all dies ebenfalls. Wenn Sie also eine Agenda haben, die Sie einer Besprechungsanfrage beifügen möchten, können Sie diese hinzufügen. Wenn Sie ein Flussdiagramm, Tabellenkalkulationen, Bilddateien oder andere Dateitypen haben, die Sie einer Aufgabe beilegen möchten, fügen Sie sie einfach hinzu.
Das Beste daran ist, dass alle diese Anhänge sowohl in Webmail als auch in E-Mail-Clients unterstützt werden, die über EAS, MAPI und/oder EWS synchronisiert werden. Sie können also Anhänge zu Elementen in Outlook hinzufügen, die über MAPI synchronisiert werden, und diese Anhänge werden ebenso in Webmail angezeigt.
Erweiterte Unterstützung für Kategorien
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Kategorien sind eine grossartige Möglichkeit, die Dinge in Ihrem E-Mail-Konto zu organisieren, und die neue Version von Business-Mail macht dies noch besser. Das liegt daran, dass wir die Unterstützung von Kategorien auf alle Bereiche der Zusammenarbeit ausgeweitet haben. Dazu gehören Notizen, Aufgaben, Kontakte, Kalendertermine und sogar E-Mails. Sie können jeden Bereich in Business-Mail vollständig nach Ihren Wünschen organisieren und diese Kategorien dann über alle Ihre Geräte hinweg synchronisieren lassen!
Jeder Bereich bietet ausserdem die Möglichkeit, Elemente auf der Grundlage ihrer Kategorie zu filtern, und Elemente können je nach Bedarf mit einer oder mehreren Kategorien gekennzeichnet werden. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass Business-Mail IMAP-Flags erkennen und synchronisieren kann.
Unterstützung für neue Avatare
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Mit der neuen Version wird die Unterstützung für eine grössere Anzahl von Avataren eingeführt. Dazu gehört die Unterstützung für Gravatar und die kommende Spezifikation für Markenindikatoren zur Identifizierung von Nachrichten (BIMI, Brand Indicators for Message Identification).
BIMI ist interessant, weil es bestimmte Überprüfungsstandards verwendet, vor allem DKIM, SPF und DMARC, um einen Absender zu verifizieren und ein Absenderlogo neben einer Nachricht in Ihrem Posteingang anzuzeigen. Mithilfe dieser Authentifizierungsstandards können die Empfänger sicher sein, dass der Absender genau der ist, der er vorgibt zu sein. Ausserdem können die Absender diese Gewissheit noch verstärken, indem sie ihr Markenlogo oder Branding neben ihrer Nachricht anzeigen.
Zusätzliche Funktionen
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Zusätzlich zu den oben genannten Punkten unterstützen wir jetzt auch mehrere andere Funktionen, die von den Benutzern in ihren E-Mail-Clients genutzt werden, insbesondere wenn sie Konten mit EAS und/oder MAPI & EWS verbinden. Dazu gehören:
- Neue Zeitunterstützung für Besprechungen/Einladungen vorschlagen
- Outlook Follow-Up/To-Do Unterstützung
- Ansicht aller Ordner für die Suche
- Synchronisierte Erinnerungs-/Benachrichtigungsstatus
- Verbesserte Speicherplatzinformationen
- Viele weitere Funktionen
Vollständige WebDAV-Überarbeitung
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Mit dieser Version haben wir WebDAV gründlich unter die Lupe genommen und es im Wesentlichen von Grund auf neu geschrieben. WebDAV funktioniert nicht nur besser, es hat auch mehr Optionen. CalDAV bietet jetzt beispielsweise die Möglichkeit, Kalendereinladungen zu versenden, wobei auch MacOS Mail und Calendars berücksichtigt wurden. Wir haben die WebDAV-Unterstützung auch auf Aufgaben und Notizen ausgeweitet, einschliesslich der Möglichkeit einer gemeinsamen Nutzung.
Einfaches Abbestellen
Als Nächstes fügten wir eine einfache Möglichkeit für Nutzer hinzu, sich von Marketing-E-Mails und Newslettern abzumelden. Die Nutzer sehen oben in einer Nachricht einen Link "Diese E-Mails abbestellen". Wenn Sie auf diesen Link klicken, wird die Abmeldemethode des Absenders verwendet und automatisch eine Abmeldeanfrage gesendet. Bei einigen Nachrichtentypen ist möglicherweise noch eine Benutzereingabe erforderlich. Dies erspart Ihnen viel Zeit und Mühe im Umgang mit Newsletter-Nachrichten, die Ihnen teilweise auch unerwünscht zugestellt werden.
Externe Absenderbenachrichtigung
Einige Organisationen, z. B. im Finanzwesen, möchten sicherstellen, dass ihre Benutzer wissen, wenn sie E-Mails von einer externen Quelle erhalten: externe Domänen, externe Unternehmen, kostenlose E-Mail-Dienste usw.
Sie möchten diese zusätzlichen Vorsichtsmassnahmen, damit die Benutzer vorsichtig sind, wenn sie auf Links klicken oder Anhänge öffnen, die von ausserhalb des eigenen Unternehmens kommen, da es keine Garantie dafür gibt, dass es sich bei den Links oder Anhängen nicht um Phishing-Versuche oder Elemente handelt, die das Konto des Benutzers gefährden könnten, geschweige denn die Organisation selbst.
An dieser Stelle sind Benachrichtigungen über "externe Absender" sehr nützlich. Diese Benachrichtigungen machen deutlich, dass die Nachrichten nicht aus dem Unternehmen stammen. Der Text kann der Nachricht selbst, der Betreffzeile der Nachricht oder beidem hinzugefügt werden. Unabhängig davon wissen die Benutzer immer, ob eine Nachricht von ausserhalb ihrer eigenen Organisation stammt.
Absender-Überprüfungs-Schild
Eine brandneue Funktion, die wir eingeführt haben, ist das Absenderüberprüfungsschild. Neben dem Namen jedes Absenders in Webmail sehen die Nutzer ein Schildsymbol. Wenn Sie mit der Maus über dieses Symbol fahren, wird ein kleines Fenster angezeigt, das dem Benutzer mitteilt, ob der Absender verifiziert ist oder nicht - also ob die Nachricht wahrscheinlich von einer gültigen Adresse gesendet wurde oder nicht. Es listet die durchgeführten Prüfungen und den Status dieser Prüfungen auf.
Anhand von Standard-Antispam-Methoden wie SPF, DKIM, DMARC und der Tatsache, ob der Benutzer und/oder die Domäne als vertrauenswürdige Absender oder in Ihren Kontakten aufgeführt sind, bestimmen wir, ob der Absender als verifiziert eingestuft wird. Das Schild kann grün (verifiziert), grau (hat die Spam-Prüfungen bestanden, ist aber kein Kontakt oder vertrauenswürdiger Absender) oder rot (verdächtig) sein, um einen schnellen visuellen Hinweis auf die Gültigkeit des Absenders zu geben.
Eine rote Markierung bedeutet nicht unbedingt, dass der Absender nicht derjenige ist, der er vorgibt zu sein. Es ist jedoch immer am besten, zu wissen, warum der Absender verdächtig ist, und dies dann zu überprüfen. Es könnte sein, dass die DMARC-Prüfung fehlgeschlagen ist, was ein Hinweis darauf sein kann, dass dies vom Absender nicht eingerichtet ist, insbesondere wenn die SPF- und DKIM-Einträge in Ordnung sind.
Prüfen Sie Ihre Verbindungen
Wir haben sowohl Domänen- als auch Systemadministratoren mit den neuen Seiten "Benutzerverbindungen" und "IP-Verbindungen" etwas mehr Details über Benutzer und die Art und Weise, wie sich diese Benutzer mit ihren Konten verbinden, zur Verfügung gestellt. Das Gleiche gilt für die Benutzer.
Auf der Seite "Verbindungen" eines Benutzers wird eine neue Karte "Authentifizierte IPs" angezeigt. Diese Karte zeigt die zuletzt authentifizierten IP-Adressen für ein Konto, das/die für die Verbindung verwendete(n) Protokoll(e), das Datum und die Uhrzeit der letzten Authentifizierung der Verbindung(en) und den Standort der IP-Adresse. Diese Informationen sind sehr nützlich und können Nutzern helfen, herauszufinden, ob jemand oder etwas von einem unbekannten Ort aus eine Verbindung zu ihrem Konto herstellt.
Unsere Partnerschaft mit eM
Wenn Sie noch nie von eM Client gehört haben, ist er zweifellos einer der robustesten E-Mail-Clients auf dem Markt. Es ist der einzige E-Mail-Client, der es in puncto Funktionalität wirklich mit Microsoft Outlook aufnehmen kann. Er entspricht Outlook in Bezug auf E-Mail-Unterstützung, Kalender, Aufgabenverwaltung und Notizen, bietet aber noch mehr! Zum Beispiel enthält eM Client einen integrierten Instant Messaging-Client.
Ausserdem bietet es erweiterte Outlook-Funktionen wie Delegierung, gemeinsame Ordner, vollständige Kategorie-/Tag-Unterstützung (einschliesslich Tag-Listen-Verwaltung für Kunden), Integration von Online-Meetings, Integration von Urlaubs-Autorespondern und vieles mehr. Business-Mail ist sogar so eng mit eM Client integriert, dass Benutzer beim Erstellen von Kalenderterminen unser Business-Mail für ihre Online-Meetings verwenden können. Wenn Sie den Termin in eM Client erstellen, wird automatisch ein Online-Meeting. Das bedeutet, dass Sie das Online-Meeting nicht separat über die Webmail-Oberfläche erstellen und dann der Einladung in eM Client einen Link zum Meeting hinzufügen müssen. Es wird alles zwischen eM Client und Business-Mail abgewickelt, was eine unglaubliche Lösung für kleine und mittlere Unternehmen darstellt.
Der beliebte eM-Client ist für Privatpersonen mit sehr wenig Einschränkungen kostenlos auf unbestimmte Dauer nutzbar. Für Unternehmen und Vereine bietet die Galaxyweb Lizenzen mit Update-Garantie zu Vorteilspreisen.
Mehr erfahren: Weitere Informationen zu eM Client für Privatpersonen und Unternehmen
Zwei-Faktor-Authentifizierung
Die Sicherheit Ihrer Business-Mail-Postfächer ist von entscheidender Bedeutung. Zwei-Faktor-Authentifizierung bedeutet, dass Sie zusätzlich noch einen Code benötigen, um auf Ihr Konto zuzugreifen. Diese zusätzliche Schutzmassnahme verhindert, dass Unbefugte Ihr Konto öffnen können. Business-Mail unterstützt diese erweiterte Authentifizierungsform sowohl für reguläre Postfachbenutzer wie auch für Administratoren. Ab sofort kann diese Massnahme für alle Konten erzwungen und nicht nur optional zur Verfügung gestellt werden.
Benutzerverhalten verstehen
Zur Unterstützung bei der Fehlerbehebung und Lösung von Benutzerproblemen erhalten Domänenadministratoren einen detaillierten Überblick über Benutzeraktivitäten und -verhalten. Mit den neuen Seiten "Benutzerverbindungen" und "Benutzerstatus" können Domänenadministratoren sehen, was mit einem Benutzer und seinem Posteingang vor sich geht.
Diese neuen Seiten geben einem Domänenadministrator eine Liste aller Benutzer in der Domäne, eine grosse Menge an Informationen darüber, wie sich diese Benutzer mit ihren Konten verbinden, und dann Informationen darüber, was diese Benutzer tun oder welche Dienste für die Benutzer ausgeführt werden. Zum Beispiel, ob eine Mailbox noch migriert wird oder ob ein Passwort abgelaufen ist. All diese Informationen können bei der Diagnose von Kundenproblemen entscheidend sein.
SSO-Integration für Dienste
Um weiterhin Dinge wie die Migration von Postfächern und den Abruf von Nachrichten zu unterstützen, haben wir SSO implementiert, wie es von Anbietern wie Microsoft, Google und anderen gefordert wird, die verschiedene Methoden der Basisauthentifizierung abschaffen.
Letztendlich ist dies ein guter Schritt, da es die allgemeine Sicherheit wichtiger Konten verbessert. Allerdings wird die Angelegenheit dadurch verkompliziert, da sowohl Google als auch Microsoft dies als Möglichkeit nutzen, um Walled Gardens zu schaffen und Nutzer am Zugriff auf ihre Konten zu hindern. Google zum Beispiel stellt ziemlich lächerliche Anforderungen an Dienstanbieter, die einfach nur versuchen, Tools zu entwickeln, die den Kunden den Zugriff auf ihre eigenen Daten erleichtern. Unabhängig davon wird SSO, wo immer möglich, unterstützt.
Allgemeine Leistungssteigerungen
Unser Ziel ist und war es schon immer, mehr Merkmale und Funktionen anzubieten, ohne die Leistung zu beeinträchtigen. Es ist ein ständiger Kampf, mehr zu bieten, ohne die Systeme stärker zu beeinträchtigen. Dennoch haben wir es geschafft. In vielen Fällen haben wir die Ressourcennutzung reduziert, und in einigen Bereichen sind wir gleich geblieben.
Authentifizierung nach Land blockieren
Ein Teil der Aufgabe eines Domänenadministrators besteht darin, dafür zu sorgen, dass böswillige Akteure nicht auf Ihre Domäne zugreifen oder versuchen können, Anmeldungen für Benutzerkonten zu erzwingen. Ein Grossteil dieser Vorbeugung erfolgt auf Systemebene, aber Domänenadministratoren haben die Möglichkeit, eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzuzufügen, indem sie Authentifizierungsversuche aus ganzen Ländern blockieren.
Das Hinzufügen eines Landes zu den Einstellungen blockiert lediglich die Authentifizierungsversuche, hat aber keine Auswirkungen auf das Senden oder Empfangen von Nachrichten aus diesem Land. Es wird lediglich verhindert, dass sich jemand aus diesem Land beim Server anmeldet, unabhängig vom Protokoll. Ausserdem können Domänenadministratoren nicht ihr eigenes Heimatland hinzufügen, was verhindert, dass sie versehentlich Benutzer aussperren.
Vereinfachter Kontenbereich
Durch das Hinzufügen von Benutzerverbindungen und Benutzerstatus konnten wir die Seite Konten für Domänenadministratoren aufräumen und vereinfachen. Es werden nur noch relevante Spalten angezeigt, so dass Administratoren schnell erkennen können, ob ein Benutzer aktiviert ist oder nicht, ob er sich zuletzt angemeldet hat und wie viel Speicherplatz er insgesamt nutzt.
Administratoren können sogar das Protokoll sehen, das für die letzte Anmeldung verwendet wurde, so dass sie wissen, wie ein Benutzer eine Verbindung hergestellt hat. Das kann hilfreich sein, wenn ein Benutzer angibt, dass er keine Nachrichten in einem bestimmten Ordner sieht. Wenn die letzte Anmeldung eine POP-Anmeldung anzeigt, kann das der Grund dafür sein: Die Nachricht wurde auf einen Client heruntergeladen und vom Server entfernt, so wie POP funktioniert.
Erweitertes Teilen von Informationen
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir die gemeinsame Ressourcennutzung für Domain-Administratoren (und Benutzer) erheblich erweitert haben. Für Domänenadministratoren gibt es jetzt neben Konferenzräumen auch "Ausrüstung" als gemeinsam genutzte Ressource. Gerätefreigaben können für Projektoren, Konferenzraumgeräte (Monitore, Bildschirme usw.) oder jede andere Art von Geräten, die reserviert werden können, erstellt werden.
Darüber hinaus führt Business-Mail öffentliche Ordner ein. Als Domänenadministrator können Sie die von Benutzern erstellten öffentlichen Ordner anzeigen und verwalten. Darüber hinaus können Sie öffentliche Domänenordner für Kalender sowie gemeinsame Notizen, Aufgaben und Kontakte erstellen.
Das Beste daran ist, dass diese mit jedem freigegeben werden können und mit Desktop- und mobilen Clients synchronisiert werden. Den Benutzern stehen sie in Outlook für Windows über MAPI und in Outlook für Mac und eM Client über EWS zur Verfügung. Öffentliche Ordner sind auch über EAS verfügbar, sodass sie mit praktisch jedem mobilen Client auf iOS und Android synchronisiert werden können. Ausserdem bieten öffentliche Ordner eine Zwei-Wege-Synchronisierung über die meisten Protokolle, so dass sie auf dem Client erstellt und wieder mit Webmail synchronisiert werden können.